Wahlen in Kuba

Heute friedlich ausschlaffen…. Dann gut frühstücken und danach verarbeitete ich einige Ideen für neue Lieder und dies zog sich dann den ganzen Nachmittag hin…:-) Das Wetter war auch nicht gerade einladend um das Haus zu verlassen, bewölkt und ein kalter Wind wehte…

Kuba hat heute seine Vertreter im Parlament und für die Bezirke neu gewählt! Im Fernseher und überall wurde dafür Werbung gemacht und dies hat sich gelohnt die Wahlbeteiligung war 95%!!! Nicht schlecht right? Dies können wir uns als Vorbild nehmen;-)!
Gut hier ist das Wählen erstens sehr einfach (bei uns ja eigentlich auch nicht wahr?) und nicht so emotional wie es bei uns nun ja auch langsam gängig ist, die Amerikanisierung schreitet stetig voran „Step by Step, one by one…“;-)! Zweitens wird das Ganze auch so aufgezogen wie ein Volksfest, die Kinder salutieren in Schuluniform wenn man den Wahlzettel in die Urne wirft und das ganze Volk wandert vom Land in das nächste Dorf um dort in einer Schule oder in einer anderen Institution welche am nächsten ist seine Stimme abzugeben!
Viele wundern sich: „Was, Kuba hat Wahlen.. ??“ Dies gäbe es schon seit 20 Jahren belehrte mich José Luis:-)! Aber ich glaube im Moment wird es einfach mehr publiziert auch gegen aussen…

Nach dem Essen schaute ich mir eben die Nachrichten an welche heute hauptsächlich über die Wahlen berichteten, dann der mitlerweile obligatorische „Francella“*g* und dann kam ein guter Film von einer Mexikanerin welche mit ihrer Tochter nach U.S.A zieht…


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare