Einen Ausflug nach Taxco

Für heute stand Taxco auf dem Plan, eine Stadt ca. 80 Km von Cuernavaca entfernt welche Silberstadt genannt wird, vamos a ver… Drum standen wir dann auch bezeiten auf und um 9.00 Uhr kam noch Jessica aus Deutschland, welche ebenfalls bei Airdesign arbeitet und wir zogen zusammen los. Nach einer Busfahrt mit Bus 20 gingen wir zum Busterminal Estrella blanca und kauften uns Billete für den Bus nach Taxco. Die Busfahrt war ziemlich schön, zuerst etwas Autobahn und dann ging es über die Berge und Hügel. Die schöne Sicht wurde durch einen sehr brutalen Horrorfilm zerstört, dass am Morgen mit Kinder im Bus🙈! Naja, dafür wurden wir dann mit den Blicken auf die Stadt wieder entschädigt! Es war unglaublich ich hatte noch nie so eine Stadt gesehen! Der Berg war ziemlich steil und die Stadt eigentlich noch recht gross und einfach so in den Berg hinein gebaut, sehr eindrücklich! Als der Bus durch die engen Strassen beim engen Busterminal ankam kauften wir dort sogleich das Rückticket und liessen uns von der Touristen-Information noch kurz die Sehenswürdigkeiten auf dem Stadtplänchen erklären.

Mit einem VW-Käfer-Taxi fuhren wir dann los in richtung einer Silberfabrik in welcher noch eine Mine besichtigt werden kann. Das Taxi fuhr durch die engen und sehr steilen Strassen, ich glaube manchmal hatte es fast 100% Steigung! Eigentlich etwas schade dass auf diesen schönen, alten Plfastersteinstrassen Autos fahren… Das Taxi war übrigens gratis, etwas ganz aussergwöhnliches. Ich glaube die haben so ein Abkommen mit der Mine, normalerweise muss man schon zahlen😉! Wir warteten auf die nächste Führung und gingen dann in die Mine. Jedoch, zu unserer Enttäuschung, war die Mine nicht echt, sondern nur eine Nachbildung und die Führung ging dann auch nicht länger als etwas 5min! Dann konnte man noch Schmuck aus einheimischem Silber kaufen. Das Meiste war aber für Frauen und ausser Fingerringen kann ich eh nicht viel mit Silber anfangen, die Motive waren auch nicht gerade mein Geschmack. Es gab einige schöne Dinge aber das meiste war nichts für mich.
Als wir weiterzogen richtung Zocalo kamen wir an etlichen Silbergeschäften vorbei, praktisch jeder zweite Laden war ein Silbergeschäft! Aber die Stücke waren meistens ziemlich ähnlich… In einem Cafe konnten wir auf der Terasse sitzen und den Ausblick über die Stadt geniessen, es war echt genial! Die Stadt wurde ziemlich sicher nur wegen dem Silber an diesem eigentlich sehr unpraktischen Ort gebaut.

Blick auf das Städtchen

Dann weiter an hunderten von Silberboutiquen vorbei bis zum Hauptplatz mit der imposanten Kirche.

Die Kirche von Taxco

Wir gingen auch kurz hinein und dort war der ganze Altar voller Gold! Wir wunderten uns wieso es kein Silber war😅 Ja auf jedenfall eher kitschig als schön, da hatten sie es wiedermal masslos übertrieben. Wir gingen dann noch zu einem Markt wo man ausschliesslich Silber kaufen konnte, aber auch dort gab es nichts neues…

Schlussendlich gingen wir dann noch in ein Restaurant beim Zocalo und tranken ein Bierchen auf der Terasse wo man über die ganze Stadt blicken konnte. Pirmin und Jessica assen Spaghetti, ich hatte im Cafe ein Sandwich gegessen welches etwas grösser war als ich mir das vorgestellt hatte, daher nichts für mich.

Um 19.00 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Cuernavaca. Dort in ein Restaurant auf ein paar Bierchen und später kam dann noch die Venezuelanerin welche ebenfalls in der gleichen Firma arbeitet, vorbei und wir zogen dann mal weiter richtung Partymeile. Wir gingen in ein Lockal wo alles in Weiss war, dort lief zwar nicht die beste Musik, aber die anderen Lockale waren auch nicht besser und wir tranken weiter Bier. Es wurde ein sehr lustiger Abend und als wir mit dem Taxi nach Hause fuhren waren alle müde und auch ziemlich besoffen, da es schlussendlich doch sehr viele Biere wurden… Und wir freuten uns alle auf Morgen… äh!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare