Ausflug ins Grüne

Phu wiedermal nach langem um 7.00 Uhr morgens aufstehen ist nicht einfach:-) Ich ass mein Frühstück und lief dann los richtung Habana vieja. Auf dem Weg hätte ich fast den Bus nach „Amstelveen“ genommen.. wäre mir dann aber doch etwas zu weit gewesen in diesem alten Bus;-) (Ist ein Insider von den Ferien mit Weiss in Amsterdam… dort gibt es den Stadtteil „Amstelveen“ und viele Busse hier sind ausrangierte Busse aus Europa welche hier noch wacker ihren Dienst tun*g* Es hat auch schweizer Busse, die Indizien dafür sind 1. Aufkleber an der Heckscheibe „DANKE“ das man dem Bus den Vortritt gibt und 2. Aufkleber an der hinteren Türe „nach 20.00 Uhr bitte vorne einsteigen! Alle die vor ca. 5 Jahren Bus fuhren und etwas aufmerksam waren sollten diese 2 Aufkleber kennen*g*)
Ich liess dies dann aber sein und nahm stattdessen ein alter amerikanischer Schlitten für 10 pesos bis in die Nähe des Capitolios. Dort traff ich dann „Sunel“ der Tanzlehrer von Nicole und ein guter Kolleg von Murphi und später kamen dann auch Nicole und Murphi noch und wir waren komplett.
Nach einer Taxifahrt von ca. 10…15 min für 12 CUC kamen wir am „parque Lenin“ an. Das ganze war sehr weitläufig und wir standen vorerst mal vor den Toren eines Vergnügungsparkes welcher aber erst um 10.00 Uhr öffnet;-)
So spazierten wir etwas in der Gegend umher, es hatte dort einen Bahnhof welcher sehr wahrscheinlich nicht mehr in Betrieb ist. Die Geleise der Schmalspurbahn waren aber noch in Takt und es hatte auch einige Wagons und sogar eine Lok… Da kommt wiedermal das Eisenbahnfieber auf wenn man so schöne Szenen sieht;-) (War eine grosse Faszinazion von mir als ich noch jünger war…*g*!)
Danach trafen wir auf einige Pferde und wir verweilten etwas dort. Es war toll wiedermal etwas in der Natur zu sein! Es hatte dort Ponny‘s, einen Esel und einige Ziegen.. Ich schoss ganz eifrig Fotos, solche Motive gefallen mir besser als alte Häuser:-)

Pferde und Esel im Freien

Nach etwas warten kamen wir für 1 peso nacional in den Park rein:-) Es hatte dort einige Bahnen wie Riesenrad, Achterbahn, Achterbahn für Kinder… quasi ein kleiner, kubanischer Europapark. Gut einige Bahnen waren jedoch nicht in Betrieb.. aber ich erwähnte ja dass es ein „kubanischer“ Park sei;-)
Nicole und ich hatten es sehr bald satt mit dem warten, die Sonne brannte recht heftig und für eine Bahn stand man gut eine Stunde an! Die Kubander sind eben nicht sehr effizient und daher geht alles sehr viel langsamer;-)!

Später konnten wir dann mit einer „Eisenbahn“ auf Räder, man kennt diese von Orten wie „Europapark“, Touristenstäde (Städerundfahrten), Dorf -oder Stadtfesten… überall wo es auch üblich ist seine Kinder mitzunehmen (wenn man welcher hat*g*).
Mit einer solchen „Eisenbahn“ sind wir dann etwas gefahren, wir wollten unbedingt in den „nahegelegenen“ See, eine Erfrischung war bitternötig! Unser „Eisenbahn“ folgte dann auf der Strasse den Eisenbahnschienen… tönt jetzt vielleicht etwas kompliziert und verwirrend, wenn ihr nicht versteht was ich meine schaut euch folgendes Foto an;-)

Zug abseits der Schiene

Na alles klar soweit:-)?
Der See war dann nicht wie erhofft einen See in dem Sinn, sondern eher ein Tümpel auf welchem man Ruderboot fahren konnte, 4 Personen, 30 min für 20 pesos nacional. Dies machten wir dann auch (so ein Angebot kann man natürlich nicht ausschlagen*g*!)
Hier seht ihr unsere zwei Kubaner am rudern (Murphi hatte den Dreh nicht so raus mit dem Ruder*g*) und Nicole.

Mit dem Ruderboot unterwegs

Danach hatten wir zwar ein wenig Sport betrieben aber erfrischt waren wir trotzde noch nicht! Ich konnte dann die andern dazu bringen ins Schwimmbad, welches gerade daneben war mitzukommen denn ich musste einfach endlich ins kühle Nass:-)!
Ich hatte ja auch extra meine Badehosen dabei, die andern gingen dann eben in Unterwäsche ins Bassin… Aaaaahhh, das war ein schöner Moment! (also dass mit dem kühlen Wasser.. also ich meine die Erfrischung!!*g*)

Danach ging es zurück in Richtung Stadt, eine weitere erlebnisreiche Reise mit kubanischen Bussen:-) Zuerst mit dem Buss 88 bis nach „Vibora“, dort mit einem orginalen, amerikanischen Schulbus nach Habana vieja! Ich fand es sehr aufregend einmal in einem solchen Schulbus zu sitzen, es erinnerte mich an die Simpson und Otto der Busfahrer „ein Hoch auf unser Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer, ein Hoch….:-)“
Ach ja und dann noch mit einem weiteren Bus in Richtung meines Casa particular…

Dort ging ich sofort unter die Dusche, das Wasser im Schwimmbad bestand zu einem grossen Teil aus Urin…;-)
Danache freute ich mich sehr auf mein Nachtessen, ich hatte ja seit meinem Frühstück nur einen kleinen Hamburger gegessen!!

Alles in allem war dies ein toller Tag, viel Sonne (fast zuviel!), Natur, Tiere, Eisenbahn, busfahren, baden, rudern und ganz viel und lang anstehen…war will man mehr;-)?!?!

buenas noches


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare