Mein dritter Samstag in Kuba

So, heute ist schon mein dritter Samstag hier in La Habana! Ich habe eigentlich noch nicht so viel unternommen, ich konzentriere mich vorerst auf die Schule und die Sprache! Denke nächsten Monat werde ich dann die berühmten Orte aufsuchen und die Stadt etwas grüdlicher erkunden. Ach ja, und Sarah wollte mich ja noch besuchen kommen im Dezember, somit können wir gemeinsam etwas den Touristen Attraktionen nach😀

Heute gehe ich nun endlich mal an den Strand! Das Wetter ist nicht schlecht, etwas windig, aber die Sonne scheint und das Meer ist ja nicht wirklich kalt so viel ich gehört habe…

Ich hoffe ihr seid noch nicht alle erfohren😜!!! Wenn euch kalt ist, ich kann euch ja heute ein Photo machen vom Strand, vom Meer und allenfallls auch von mir in Badehose, damit ihr seht dass ich nicht übertreibe, es ist wirklich warm hier😅!!!

Nach einer aufregenden Reise mit einem kubanischen Bus nach Playa Santa Maria, welcher etwa 15 Minuten Fahrzeit mit einem Auto entfernt ist, war ich endlich mal an einem karibischen Strand! Aber zuerst noch zur Reise dorthin…

Ein Kubaner hat uns da etwas geholfen… und er wollte dann natürlich belohnt werden. Naja, er hat uns wirklich geholfen, also gaben wir ihm auch gerne etwas.
Ich traff mich mit Walter aus Finnland beim Hotel „Habana libre“ und wir nahmen für 3 CUC ein Taxi nach La Habana vieja, Capitolio. Dann liefen wir zur Bushaltestelle in der Nähe des Bahnhofes von Habana und setzten uns in die Reihe der Wartenden. Die Kubaner haben ein System wenn man auf den Bus wartet. Man kommt also zur Haltestelle und dann fragt man zuerst nach der Nummer des Busses, wenn dort mehrere Busse (Busse heissen „Guagua“ hier) halten, dann fragt man „¿ultimo?“ (Letzter) und steht dann nach dieser Person an wenn der Bus kommt.

Dann kam der Bus und alle stellten sich in einer langen Schlange auf. Die Leute nehmen dass dann wirklich sehr ernst und seriös mit dem Anstehen! Als der erste Bus voll (also überfüllt) war bekamen wir von einer Busbegleiterin ein Zettel mit einer Nummer. Dass bedeutete dass wir die ersten sind die beim nächsten Bus einsteigen dürfen, herrliche Szene😀

Wir zahlten dann unsere je 40 Cent moneda national (dass ist einmal nichts, da, wie schon erwähnt 1 CUC = 24 pesos moneda national) und hatten sogar einen Sitzplatz.

Da man eben wissen muss wann man aus zu steigen hat, verpassten wir die Haltestelle, ich sah gerade noch den Wegweiser zu Playa Santa Maria hinter uns verschwinden. Tja, dann nahmen wir die nächste und mussten halt etwas zurücklaufen… aber darin sind wir ja inzwischen sehr gut😀
Wir hatten hunger und gingen ich eine Pizzeria um was zu essen… es war eine richtig gute Pizza mit knusprigem Boden, viel Tomatensauce, Thunfisch, Zwiebeln und Käse, jedoch kubanischer Käse und kein Mozarella.

Das Wetter war nicht besonders, aber es hatte doch noch zeitweise etwas Sonne und somit war der Wind nicht so schlimm. Der Strand ist sehr schön, sehr feiner Sand und das Meer war auch schön warm:-)
Tat sehr gut wiedermal im Wasser zu sein und etwas in der Sonne zu liegen. Aaaaaahhh😎

Ich war dann etwas spät dran, wollte noch an das Gedenkenskonzert von „Compay Segundo“ in einem Theater in Vedado. Compay Segunde wäre 100 Jahre alt geworden und daher organisierte dass Kulturministerium ein Gedenkenskonzert! (Compay Segundo spielte Gitarre und sang bei „Buena Vista Social Club“). Es war ein hammer Konzert mit dem Synphonie Orchester von Habana, einem bekannten Tenor Sänger aus Italien und sogar die nun schon sehr alte Dame «Omara Portuondo“ welche ebenfalls bei „Bunea Vista Social Club“ dabei war, sang noch einige Songs!! Es war sehr beeindruckend dass alles aus nächster Nähe zu sehen und zu hören!

Ich bin heute schon den ganzen Tag etwas erkältet und daher ging ich dann nach dem Konzert nach Hause.


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare