Am Strand zur Weihnachtszeit

Heute ist der erste Tag im Dezember, ihr habt nun schon mehr als einen Monat Weihnachtsdekorationen und Chrismas Beriesselung in den Kaufhäuser überstanden, ich hoffe es gibt Überlebende;-)! Hier sieht man zwischendurch, bei einem Blick in ein Haus, einen kleinen, kitschigen Weihnachtsbaum auf einem Tischlein stehen, aber sonst errinnert hier nicht viel an die Weihnachtszeit, es gibt keinen Schnee, keine Kaufhäuser mit tonnenweise Kitsch und überhaupt wird das hier gar nicht gefeiert! aaaah herrlich sag ich euch:-)

Ich wollte ja an den Strand heute, aber viele Schulkollegen erreichte ich nicht mehr und viele hatten schon andere Pläne, so war ich eben der einzige:-) Nach einem Fussmarsch (ich laufe hier wohl fast soviel pro tag wie ich in der Schweiz Auto fahre*g*) zum Habana libre nahm ich ein Taxi nach Habana vieja und ging dann dort zur Bushaltestelle für den Bus 400.
Ach ja, ich schildere das ein wenig ausführlicher, da es sehr interessant ist, das Leben hier auf Kuba kann man mit einer solchen Busfahrt sehr gut hautnah erleben! (Für jene die nicht an Details interessiert sind… hier müsst ihr einfach durch*g*!)

10.00 Uhr: Fussmarsch von Calle 14 bis zur Calle Paseo (die Strassen sind immer gerade Zahlen Vertikal und ungerade Horizontal) dann weiter bis Calle L (Die Buchstaben gehen wie gewohnt dem Alphabet nach). Dies ergibt im ganzen 19 Strassen die ich überqueren muss und dafür brauche ich etwa 20…25 Minuten. Das ist so im groben mein Schulweg, die Uni ist sehr nahe beim Habana libre. Taxis sind aber erheblich billiger vom Habana libre nach Habana vieja darum das;-)

10.30 Uhr: Den Preis auf 3 CUC gedrückt und Taxifahrt zum Capitolio.

10.45 Uhr: Fussmarsch zur Bushaltestelle vom Bus 400

11.00 Uhr: Sehr viele Leute und viele auch schon mit einem Zettel in der Hand (hatte ich bei meinem letzten Strandausflug erwähnt), ich setzte mich mal in den Schatten und wartete…

11.30 Uhr: ca. kam dan der erste Bus welcher sofort überfüllt war. Ich blieb im Schatten da es keinen Sinn machte und wartete weiter…

12.30 Uhr: Der zweite Bus kam, ich stellte mich in der Reihe an aber es reichte noch nicht… Das reichte mir dann aber und ich lief los Richtung Stadt. Leider hatte ich zuwenig CUC dabei um mir ein Taxi zu nehmen damit es auch zurück noch reichte. Ich lief dann aber in die Richtung der zweiten Haltestelle (kam mir leider erst jetzt in den Sinn) welche am Malecón kurz vor dem Tunnel ist. Dort hat es praktisch keine Leute und der Busfahrer nimmt alle Leute mit die warten, egal wie voll der Bus schon ist:-)

13.00 Uhr: Ich sah gerade die Haltestelle (also besser gesagt die Leute die dort waren, es gibt kein Zeichen dass dort ein Bus hält, dass weiss man eben*g*) und dann kam gerade der nächste Bus! Ich lief noch schnell über die Strasse und konnte mich gerade noch zwischen Türe und dem vorigen Mann hineinquetschen! *phu*

Nach einigen Haltestellen gab es etwas Platz, ich zahlte einen Peso national, das sind 250% des Preises:-) und weiter gings….
Am Anfang wurden es immer mehr Leute, mit der Zeit wurde es dann aber etwas weniger eng.

13.50 Uhr: ungefähr war ich dann endlich am Strand von Santa Maria! Ich ging die Strasse Richtung Strand entlang und schoss dann noch folgendes Foto

Es war toll am Strand und es hatte sogar relativ viele Kubaner wenn man bedenkt dass diese quasi im Winter an den Strand gehen!!:-)

15.00 Uhr: Ich bekam Hunger (es isch also no alles in Ordnig, zur Beruhigung vom „Weiss“*g*) Und ging dann wieder in die Pizzeria in der Nähe und ass wieder eine Thunfischpizza.
Die wollten mich dann ziemlich offensichtlich verarschen was eigentlich auch normal ist hier, aber bei einer Pizza und einem Wasser sehr, sehr auffällig ist;-) naja er hatte sich „leider“ um einen CUC verschätzt:-) naja es geht mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip! Ich gab ihm dann trotzdem ein Trinkgeld, aber es soll ja meine Entscheidung sein, richtig?
Dann nochmals etwas in die Sonne…

16.00 Uhr: Ich packte meine Sachen zusammen und ging zurück zur Stelle wo ich beim Ankommen einen Bus in die Gegenrichtung halten sah. Zum Glück kamen dann noch andere Kubaner zur Bestätigung dass ich richtig warte:-)

16.40 Uhr: (weiss diese Zeit nicht genau, aber kommt ziemlich gut hin…) Der Bus 400 kam dann um die Ecke und ich quetschte mich mit den anderen Wartenden in den Bus. Es hatte komischerweise recht viele Touristen in diesem Bus, dass ist galube ich sonst nicht so üblich. Diesmal zahlte ich sogar 500% des Preises:-) gut aber das ist immer noch nichts für meine Verhältnisse…
Der Bus spurte dann in die „autopista“ ein und tuckerte gemächlich die kleine Steigung hinauf. Da er so überladen war konnte er auch nicht anders und kam dann schnaufend mit ca. 40 Km/h oben an (Ein Mofa hätte in wohl überholen können*g*). Die autopista ist die kubanische Autobahn. Jedoch erinnert nicht sehr viel an eine Autobahn wenn man jene in Europa kennt! Erstens hat es kaum Verkehr, es fahren dort kriechende, überladene Lastwagen, alte amerikanische Autos, Velos, Mofas, Ochsenkarren und eben Busse. Auch Fussgänger gibt es am Strassenrand! Die Trennung von den beiden Fahrspuren ist ein kleiner „Wall“ aus Asphalt welcher ca. 8 cm hoch ist! Sicherheit geht vor;-)
Wenn der Bus abbog wurde es einem schon etwas unwohl, da er sich sehr fest neigte! Ebenfalls ist es nicht so angenehm wenn die Steigung umgekehrt ist und der Bus nach unten fährt, dann es ist einem definitiv wöhler wenn er Schrittempo fährt;-)

17.30 Uhr: Nach dieser tollen Fahrt kam ich in der Nähe des Capitolios an und nahm ein Taxi zurück zum Habana libre, 20 min Fussmarsch nach Hause, duschen und es war…

19.00 Uhr: Zeit zum Essen;-)!!

Also, das Fortbewegen über grössere Distanzen ist hier sehr kompliziert und zeitintensiv! Das volle Gegenteil zu meinen letzten Ferien in Amsterdam:-)! Dort gibt es ein wirlich gutes ÖV System!

Nach dem Essen ging ich dann wieder Richtung Habana libre, aber diesmal nur bis zur Calle G:-) Diese heisst eben „Avenida de Los Presidentes“ dort treffen sich ja wie schon mehrmals erwähnt viele Rocker und andere lustige Leute! Ich suchte dann dort ein wenig nach Louis, dem Typ aus Chile um etwas zu jamen.. aber ich fand in nicht! Es hat aber auch sehr viele Leute dort am Samstag und auch viele die ihm sehr ähnlich sind!
Naja ich bin etwas müde vom Strand, bekam auch etwas viel Sonne ab;-) und auch vom vielen laufen… daher lief ich dann wieder zurück;-)


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare