Essen im paladar

Wiedermal früh aufstehen! (gut, 7.30 Uhr ist ja eigentlich gar nicht so früh…*g*)
Ich zeigte dann „Tea“ (die Studentin aus Schweden welche gestern ankam..) wo die Uni ist und ich selber musste noch ein Formular ausfüllen. Dies ist die Bestätigung dass ich diesen Monate wieder an der Uni studiere, dies muss jeden Monat ausgefüllt werden. Ich verlangte dann auch gerade den unteren Teil des Formulars, somit habe ich nun endlich auch eine Bestätigung auf mir dass ich ein Student bin;-)!
Dann verliess ich die Uni und lief wiedermal zur „banco financero internacional“ im Hotel habana libre um Geld zu holen. Tja aber heute gab es wiedermal kein Geld für Oliver:-)!!
Ich glaube in der Schweiz verliert niemand ein Wort über s‘Geld abheben, hier ist dies schon ein besonderes Erlebnis, also man merkt dass das grosse Geld in der Schweiz liegt;-)! höhö

Naja ich ging dann kurz nach Hause, ich muss ja bis Mittwoch 240 CUC für die Uni zahlen, der Flug nach Mexiko und mein Casa kommen dann auch noch…
Nach einem SMS in die Schweiz weiss ich nun wieder etwas mehr über meine Kreditkarte (es ist toll was man da noch alles erfahren kann…*g*). Meine Limitte für Abeheben von Fremdwährung geht bis am 12. Jedes Monates. So muss ich mich eben noch etwas gedulden bis es wieder Geld gibt. Aber zum Glück habe ich ja noch einige Traveler Schecks;-)

Ich lief dann los Richtung Büro von „Mexicana“ um meinen Flug nun endgültig zu buchen. Nach etwas warten wurde ich dann ganz freundlich und zuvorkommend bedient und schon nach kurzer Zeit hatte ich meinen Flug gebucht und erfolgreich mit meiner Kreditkarte bezahlt. Erfolgreich! mit Kreditkarte bezahlt;-)!! Für 330 US Doller fliege ich nun am 29. Januar nach Mexiko City.

Auf dem Heimweg traff ich dann noch auf einige kubanische Kollegen der Deutschschule, diese heisst übrigens „cathedral humbolt“ und danach hätte ich noch mit dem Bus „Geen Dienst“ mitfahren können, liess dies dann aber weil er ja wohl auch keinen Dienst hatte:-) höhö (doll diese Cholländischen Busse überall*g*)

So kurz vor 16.00 Uhr zog ich dann mit José Luis (Luis schreibt man übrigens ohne „o“… mein Fehler*g*) los zu seinem Auto.. Ich bekam dann die Chance einen Einblick in ein kubanisches, öffentliches Parkhaus zu erlangen. Im terminal de omnibus „Astro“, welches ja sehr nahe von meinem casa particular ist, befindet sich im Untergeschoss ein solches Parkhaus. Als wir ankamen musste er seine Autonummer der „Dame des Dienstes“ angeben und sie strich diese auf ihrer handgeschriebenen Liste der anwesenden Autos durch. Danach wurde die Nummer noch in der zweiten Liste (ebenfalls von hand ausgefüllt*g*) gesucht und José Luis musste dort unterschreiben dass er sein Auto nun aus der Garage fährt:-) toll nicht?
Wir haben bei uns eben schon für alles Maschienen, damit es auch so richtig schnell geht und wir keine Sekunde von unserer wertvollen Zeit verlieren!!
Tja dann fuhren wir los… Es ist leicht kriminell wie er fährt. Er ist ja nicht mehr der jüngste und dies merkt man sehr gut an seinem Fahrstil, manchmal bekam ich da schon etwas bedenken… Aber wir kamen heil an:-)

So um 19.00 Uhr kam dann das bestellte Bus-Taxi, wir waren 7 Personen, daher bestellte Rainer ein solches. Rainer und seine Frau Lu, Janette, ebenfalls aus Kanada und eine gemeinsame Kollegin, Marielena, Dulce, Marcelo und ich. Das Taxi brachte uns nach Centro Habana zum Paladar „La Guarida“ welches sehr bekannt wurde weil dieses Haus im Film „fresa y chocolate“ vorkommt und, nachdem der Besitzer ein Paladar daraus machte, die spanische Königin einmal dort ass:-)! Aber nicht nur dadur wurde es bekannt wohl auch wegen der excelenten Küche! Heute gilt es als eines der bekanntesten und besten Paladar (= privates Restaurant) in Habana!
Das Haus ist sehr alt aber etwas heruntergekommen und renovationsbedürftig wie so viele Häuser in diesem Stadtteil. Trotzdem ist es ein sehr schönes Haus welches wohl mal sehr reiche Leute beherbergte, viele Verzierungen an der Fasade, die Treppe ist aus Marmor… Das Paladar ist im dritten Stock und so lief man durch das grosse Treppenhaus und sah auf dem Weg nach oben wie die Leute dort so leben… Diese sind natürlich nun eher arm als reich;-)!
Oben angekommen kommt man in einen Vorraum, sehr schön gemacht mit vielen Bildern und Fotos dekoriert, viele davon sind vom Film, Fotos von Filmausschnitten und Plakate.
Nach etwas warten wurden wir herein gebeten und setzten uns in einem der drei Speisezimmer an einen schön gedeckten Tisch. Auch hier gelber Anstrich und viele schöne Bilder an den Wänden, edler Kronleuchter, … wirklich sehr schön eingerichtet.

Der Service war ebenfalls sehr lobenswert! Dies liegt natürlich auch zu einem grossen Teil daran dass das verdiente Geld eben in die eigenen Taschen fliesst… Ich bestellte zum Voraus eine Suppe, diese war wie eine Tomatensuppe jedoch kalt und man bekam einen kleinen Teller voll gewürfeltes, rohes Gemüse (Peperonie, Zwiebeln, Gurken und ich glaube auch Tomaten). Als Hauptgang nahm ich dann gebratene Stücke vom Schwein an einer Mango-Sauce mit yuca frita! Das Essen war ausgezeichnet!! Ich war danach ziemlich vollgefressen…
Dazu gab es feinen Rotwein, Rainer bestellte Rioja.. war toll wiedermal ein richtig feiner Rioja zu trinken;-)!
Zum Dessert nahm ich Eis (helado „fresa y chocolate“) und einen Kaffee.
Klar, das ganze ist für Touristen dass sagen auch die Preise, aber ech gut gemacht! Und im Vergleich mit einem ähnlichen Menü in der Schweiz ist es trotzdem noch sehr billig;-) Ich glaube mein Teller mit dem Schwein kostete 12 CUC und die Yuca noch 2 CUC extra…

Wieder zuhause bei Dulce und Marcelo redeten wir noch etwas, alle waren ganz vollgefressen und lagen umher wie besoffene Bienen:-)
Ich gab Rainer noch meine Adresse, er brannte mir eine CD mit ein paar ganz schönen Fotos von mir und ich bedankte mich für die Einladung und verabschiedete mich schliesslich von ihnen, sie fliegen morgen zurück nach Kanada…
Ach ja, sie wollen unbedingt dass ich sie in Toronto besuchen komme! Werde wohl nächstes Jahr meine Ferien nach Kanade verlegen müssen:-)!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare