Universtität von La Habanna

Erster Schultag

Ok, wo war ich stehen geblieben? Heute ist nun schon Mittwoch aber ich fand vorher keine Zeit weiter zu schreiben!

Am Montag war dann Zeit für den ersten Tag an der Universidad de Habana. Marcello (der Hausherr meines Casa particulare) fuhr mich mit seinem Auto zur Universität! Das Auto ist ein alter, kleiner Fiat. Aussen sieht es einfach etwas alt und nicht sehr gepflegt aus, aber innen ist es dann ganz im Cuba style😉! Es hat nirgens mehr eine Verkleidung, das einzige was noch daran errinnert ist ein Teil des Armaturenbretts. Alle Kabel liegen frei, die Drahtseile für die Scheiben in den Seitentüren verlaufen also direkt neben deinem Arm nur von einer Blechstrebe etwas geschützt! Immerhin hat das Auto einen Motor, es läuft sogar auch an und einen kleinen Spiegel in der mitte muss reichen um den sehr chaotischen Verkehr auf Havannas Strassen zu überblicken😎 Es ist sehr interessant was sich so alles auf der Strasse befindet! Ich denke es gibt nur einige wenige Autos welche in der Schweiz die MFK bestehen würden😉!

Ok, dann fragte ich mich mit meinem English durch die Universität bis ich dann den Raum fand wo man Spanisch lernen kann. Ach ja vielleicht habe ich dies schon erwäht, aber die Kubaner reden sehr speziell Spanishch (hatte ich nicht gewusst) ich verstehe somit praktisch kein Wort, trotz meines Spanish-Kurses mit Felix😉 Sie sprechen viel schneller und sehr undeutlicher als in Spanien oder Mexiko (wie ich dann später noch erfahren werde).

Wie gesagt ich fand dann den Raum und setzte mich hin um den Einstufungstest zu absolvieren. Es war sehr schwierig ich konnte mich nur noch vage an die Spanisch Stunden bei Felix erinnern…

Danach kam der komplizierteste Teil am Studieren in Kuba als Ausländer! Wir mussten um zu studieren unser Touristen Visa in ein Studenten Visum umwandeln für die gewünschte Dauer. Das klingt gar nicht so kompliziert magt ihr vielleicht denken, jedoch bin ich hier in Kuba und das bedeutet es ist seeehr kompliziert😊 Ich kann nach 3 Monaten, wenn mein Studenten Visum abgelaufen ist nicht weiter in Kuba bleiben sondern muss ausreisen und dann wieder mit einem Touristen Visa einreisen!

Ich traff dann einige Leute die schon etwas Spanisch konnten, die halfen mir dann zu übersetzen mit den etwas unfreundlichen Damen der Administration…
Anschliessend lernte ich noch eine Schweizerinn kennen, wiedereinmal ein paar Worte “Schwiierduetsch” wechseln😊. Ich zog dann mit David aus Australien, Maleika aus Rom, wohnt jedoch in London, Andre aus Deutschland und Nicole aus der Schweiz weiter, um die geforderten Dokumente und Dinge zu besorgen!

Wir gingen zuerst in eine Bank um dort Marken für das Visum zu besorgen. Ich wollte dann im gleichen Zuge etwas Geld abheben damit ich den Kurs und die Marken bezahlen konnte. Dies war jedoch nicht möglich!!! Tja, ich kam mir dann recht beschissen vor! Habe nur für 1000 Sfr. Traveler Cheques mit dabei und die Schule alleine kostet mich schon ca. 1000 Sfr. (900 CUC)!

Ich war dann etwas niedergeschlagen, es war erst so um den Mittag aber sehr anstrengend! Ach ja wir gingen dann noch kurz zum Office der Universität und dort traff ich dann zufällig wieder Marcello und seine Tochter Marilena. Sie nahmen mich dann wieder mit nach Hause!
Dort angekommen machte ich mich zugleich, nach einer kleinen Stärkung, auf den Weg um noch Fotokopien zu machen welche wir benötigen für das Visum. Ich ging also zum nächsten Postoffice, dort konnte man kopieren und es ist zugleich ein “Internetcafe” und ich wollte eigentlich dort noch meine Mails checken… War dann aber doch zu schüchtern zu fragen, da ich kaum ein Wort konnte und die Kubaner kein Wort Englisch sprechen oder einfach nicht wollen!

Am Abend ging ich mit den kennengelernten Leuten nach Habana vieja, die Altstadt Havannas! Es wurde ein toller Abend! Ich trank meinen ersten Mojito😎! Es war eine Band in dieser Bar, gute Unterhaltung.

Danach mit einem sehr abbruchreiffen Taxi nach Hause, ein spannender, erster Schultag!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare