Schweizer Küche in Kuba

Heute nach der Schule wieder das gleiche Szenario, Schlange vor… ach nein ich hatte Glück und konnte direkt in die klimatisierte Bank, in der Schlange anstehen. Ich löste dann für 300 Fr. Traveler Cheques ein um mein Casa für diese Woche zu bezahlen!

Danach lief ich den Maleón entlang zum Hotel Presidente für Internet. Auf dem Weg dorthin ist die amerikanische Bootschaft und davor stehen seit letztem Jahr 138 schwarze Flaggen mit einem weissen Stern drauf, sie sollen den Blick von der Bootschaft entziehen, da ja die Amerikaner immer noch das Embargo gegen Kuba halten! Heute jedoch waren alle schwarzen Fahnen durch die kubanische Nationalflagge ausgetauscht worden!

Heute vor „weiss nicht wievielen“ Jahren wurden 8 Medizinstudenten bei ihrer Arbeit durch die Polizei ermordet und ich glaube ganz Havanna celebriert diesen Tag zum Gedenken an diese Studenten. Auch bei der Uni werden heute einige Leute eine Rede halten! Mal sehen, vielleicht gehe ich auch noch kurz hin nach dem Nachtessen…

Apropos Nachtessen… heute bin ich an der Reihe mit kochen😀 Ich möchte, wie schon erwähnt, Älplermakaronen kochen, dies ist einfach und ziemlich typisch schweizerisch!

Tja, hier ist dann eben doch nicht soo einfach wie sich herausstellte (wer hätte das gedacht, ist hier ja auch ein exotisches Gericht)! Kartoffeln kriegt man nicht an den Märkten „um die Ecke“, Rahm und Makaronen sind ebenfalls nicht so üblich… Ich ging daher heute in einen „Dollar-Shop“ um nach Rahm und Apfelmuss oder was ähnlichem zu suchen. Es hatte dort Rahm für 4.80 CUC! Tja, sehr teuer wenn man bedenkt dass ein Kubaner welcher gut verdient 14 CUC im Monat erhält!

Ach ja, zuvor war ich noch im Internet und noch „vorherer“, da war ich in einem Markt in der Nähe der Uni und kaufte zwei Ketten für den Arm und Ohrringe aus Kokos oder was auch immer das ist.

Nun sitzte ich schwitzend vor meinem iBook und schreibe fleissig an meinem (Tage)Buch weiter.

Dann begann ich mal alle Zutataten zu schneiden und alles vor zu bereiten. Marcelo kaufte Kartoffeln, Makaronen hatte Dulce noch, Käse hat es auch und Rahm und eine Dose eingemachte Äpfel hatte ich ja gekauft.
Es waren alle sehr gespannt auf mein Menü, Francesco der Italiener vertraute mir glaube ich nicht so ganz, er stand viel daneben und wollte sicher gehen dass ich nicht zuviel Salz ins Wasser gebe u.s.w…. Naja, er kennt eben meine Kochkünste noch nicht😇

Ich kochte dann meine Älplermakaronen, mit gebratenen Zwiebeln, gebratenem Schinken (anstatt Cervelac welche ich zuhause verwende) und Apfelschnitze in der Mikrowelle warm gemacht.
Es waren nicht die Besten Älplermakaronen die ich je gekocht habe, sie wurden jedoch nicht schlecht und es war toll wiedermal dieses Menü zu essen😀 Die Familie fand es ebenfalls ganz toll und sogar Francesco meinte es sei gut, ich glaube ihm aber nicht so recht😉. Aber auch egal, Hauptsache Dulce, Marcelo und Marielena, und natürlich ich selbst, waren zufrieden. Und das waren wir:-)!

*-* HAPPY END *-*

Dann startete ich den Versuch mein „Ohrring“, welchen ich am Markt gekauft habe, mit jenem, welchen ich gerade trage, zu tauschen. War ebenfalls nichts so einfacn, selbst Dulce und Marielena konnten mir nicht weiterhelfen, nach einigen Versuchen gaben beide auf… Nun habe ich einen Teil, den Stift, in meinem Ohr… der Rest versuche ich dann Morgen oder so noch komplet zu „montieren“. Aber auch der Stift ist schon eine tolle Abwechslung zu dem Ohrring welcher ich schon seit Jahren trage😅!

Jaja, im TV laufen kubanische TV-Serien, diese sind sooo Schnulzig, das verklebt einem fast die Bildröhre des Fernsehaparates😉. Als Ausgleich laufen auf den anderen 3 Kanälen politische Sendungen die trocknen dann die „Schnulze“ wieder… Jaja, das reicht eigentlich auch, in unserem TV Programm läuft eh nur Werbung… und dazwischen die Simpsons😢.

So, ich mache nun Schluss für Heute, es ist 22:41 Uhr, die kubaniche Zeit ist 6 Studen hinter der schweizer Zeit, bei euch ist es also 04:41 Uhr, noch eine Stunde und der Wecker in meinem Zimmer würde läuten (wenn ich ihn nicht vor meiner Reise abgestellt hätte).

Nun aber Schluss:-)
hasta mañana


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare