Gedanken zu Mexiko

Ich habe mitlerweile eine Überdosis Schlaf und mein Rücken macht mir das auf seine Art gut verständlich:-)! Gut, ich fange mich echt langsam etwas an zu langweilen… Tezoyuca ist eben halt nur ein kleines Dorf und Pirmin arbeitet unter der Woche und kann auch nichts Grosses unternehmen. Es muss also was gehen…
Nach Kaffee, O-Saft und Müesli versuchte ich nochmals die Mexikanerinn zu erreichen aber es klappte wieder nicht! Dann ging ich ins Internet und jetzt sitze ich hier, habe eine mexikanische Knorr Suppe gegessen mit Zitrone, Salz und Pfeffer verfeinert und schreibe wiedermal:-)

So, ich glaube es ist an der Zeit einige Dinge über Mexiko, über das Land und die Leute los zu werden! Fangen wir doch gleich bei den Leuten an…
Irgendwie sehen die Mexikaner etwas speziell aus… Gut, vielleicht bin ich etwas verwöhnt von Kuba weil dort sehen die Menschen sehr schön aus, Frauen wie Männer:-)! Hier in Mexiko ist es gar nicht so einfach eine hübsche Frau zu sehen…Ansichtssache ich weiss, „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ wie ein Sekundarlehrer zu sagen pflegte;-)! Weiter erstaunte es mich dass es hier so viele dicke Leute gibt, vorallem eben auch Frauen! Die mexikansiche Küche ist eigentlich im Grunde nicht so ungesund hat meistens frische Zutaten und auch etwas Gemüse dabei und dann sonst noch viele Früchte… So wird es wohl an der fehlenden Bewegung liegen müssen. Tja, tatsächlich scheuen die Mexikaner etwas die Bewegung und nehmen für jeden Meter das Auto oder warten manchmal sogar auf den Bus für ca. 100m Busfahrt! Wir machen dies ja zwar nicht anders dafür gehen wir dann mindestens einmal pro Woche ins Fitness;-) höhö Naja alle Völker die genug zu essen haben haben dasselbe Problem… Aber egal, dies hat ja jeder selber in der Hand!

Mexiko scheint mir ist das spanische Amerika (U.S.A)! Hier verkehren hauptsächlich amerikanische Autos und die Lastwagen sind ausschliesslich amerikanischer Herkunft. Auch sind hier viele Dinge wie sie wohl in den U.S.A sein werden! Die Mexikaner werden nicht gern mit den Amis verglichen aber sind trotzdem fast einen Teil von den U.S.A:-)

Die Autobahnen sind sehr modern und man zahlt wie in Frankreich über Zahlstellen. Gereisst wird wie schon erwähnt per Autobus wer kein Auto hat;-)! Es gibt Zuglinien diese werden wohl aber ausschliesslich für Güttertransport verwendet… Ausser eine im Norden, die ist für Touristen;-)!
Ach ja noch was zu den Menschen! Die Mexikaner sind zum grössten Teil katolisch und nehmen das auch ziemlich streng auf ihre Art (habe ich ja glaub schon erwähnt…). Also dass heisst die meisten Busse haben irgend ein chirstlicher Spruch oder ein Bild von Jesus an der Wand und jeder Bus hat ein Kruzifix am Rückspiegel! Wenn sie bei einer Kirche vorbeifahren oder laufen „kreuzen“ sie sich… Sie lieben auch kitschige Bildnisse von Jesus welche dann in kleinen Steinhäusschen am Strassenrand stehen. Naja ich hasse Kitsch und ich bin ja auch nicht wirklich gläubig… Aber man gewöhnt sich auch daran!
Der Amerikaner welcher hier wohnt ist auch ein sehr religiöser Mensch und hat sich eine halbe Kirche in seinem Zimmer eingerichtet…:-)

Igual, will da niemanden verurteilen oder diskriminieren, wollte nur mal meine Meinung loswerden. Wer schon mal hier war und anderer Meinung ist oder sonst nicht einverstanden ist kann mir ja einen Leserbrief schreiben, meine Adresse ist:
Oliver Jäggin, Bärengasse 17, 4800 Zofingen… ;-)!! höhöhö

So, nun sitze ich ja auch schon wieder lange hier! Habe einen Deep Purple DVD, kopiert natürlitsch*g* gefunden und nun läuft Deep Purple im Fernseher;-) Live in Montreux, immer noch eine tolle Band!
Habe mich wiedermal bisschen erkältet, wohl in der Nacht, so gegen Morgen wird es nämlich verdammt frisch manchmal;-)

Ja die Zeit geht dann irgendwie doch noch schnell vorbei und so um 17.00 Uhr nahm ich dann den Bus nach Cuernavaca. Als ich dort ankam hörte ich Trommeln auf dem Zocalo und da musste ich natürlich schauen was los ist:-)! Es waren einige Indianer dort welche trommelten und im Kreis tanzten und es gab auch Leute aus dem Publikum welche dem Kreis beitraten. War interessant zum zusehen. Eine hübsche, tanzende, lächelnde Indianerin hatte mich dann direkt dazu inspiriert etwas zu schreiben… Drum ging ich in ein Cafe und trank ein Bier und schrieb meine Gedanken auf:-)!

Später suchte ich dann das Cine Morelos, dort lief „Venus“ ein englischer Film den wollte ich mir heute ansehen, muss wiedermal was machen kann nicht jede Nacht 12h pennen;-)! Für 25 Pesos kam ich rein, ich kaufte mir ein Milky Way (Was hier einem „Mars“ entspricht*g*) und ein Refresco Limon und setzte mich in den Saal. Es hatte praktisch keine Leute und der Saal war ziemlich gross, Dolby Souround kennen sie hier auch noch nicht;-)! Der Film war gut, handelte von 2 alten Freunden welche früher mal Schauspieler waren. Der eine „verliebte“ sich dann in die Enckelin von seinem Kollegen welche bei ihm wohnte weil sie einen Job suchte… Hatte noch ein paar gute Textstellen und auch sonst war der Film nicht nur billige Hollywood Unterhaltung;-)! Er bekam 2007 einen Oskar für den besten Schauspieler, denke es war der alte Mann der im Film „Maurice“ hiess.

Ach ja, als ich richtung Strasse lief wo normalerweise die Busse fahren, fragte mich ein junger Taxifahrer ob ich ein Taxi brauche.. naja es gibt eh keine oder fast keine Busse mehr um diese Zeit also fragte ich wieviel nach Tezoyuca. Er war überrascht dass ich so weit wollte und wusste, wie viele andere Taxifahrer, gar nicht was er da verlangen soll drum machte ich einen Preis, 120 Pesos. (Dies zahlten wir normalerweise immer…) Ich quatschte dann mit ihm, er arbeitet 12h am Tag!! und er suchte den Weg nach Tezoyuca… als wir irgendwo zwischen Cuernavaca und Tezoyuca waren, er furh einen Weg welchen ich noch nie gefahren bin (gut er auch nicht*g*) fragte er 2 Girls am Strassenrand nach dem Weg. Diese hatten wohl eine Autopanne und nach etwas reden hatte er die Natel-Nummer von den beiden und wir suchten weiter nach dem Weg… (die klassische 3 Frage-Taktik, funktioniert halt immer wieder, gäll Weiss…*g*)
Ja ich sagte ihm dann etwa die Richtung und führte ihn quasi nach Tezoyuca, gab ihm noch mein Mail und hoffe er schreibt mir nun einige Lockale wo es gute Konzerte gibt!! Er hört auch gerne Reggae;-)


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare