Abenteuer Tauchen

Da wir die Tauch Exkursion noch nicht bezahlt hatten mussten wir um 8.00 Uhr im Büro von Cubatour sein um noch zu zahlen, dass heisst um 7.00 Uhr versuchen einen Bus zu erwischen! Ja, so hiess es heute eben früh aufstehen! Wir assen ein kleines Frühstück und tranken genug Kaffee, danach standen wir an die Strasse und versuchten erneut unser Glück mit einem Bus für Arbeiter mitfahren zu können. Wir hatten Glück und ziemlich genau um 7.00 Uhr kam einer, welcher uns für 2 CUC pro Person mitnahm.

Das Büro bei Cubatour machte eigentlich erst um 8.30 Uhr auf aber um 8.20 Uhr begann schon unser Tauchkurs… Die gute Frau Gestern hatte es aber toll organisiert und ihre Kollegin war etwas nach 8.00 Uhr da und wir konnten den Kurs zahlen! Dann mit einem Taxi zum angegebenen Ort, welcher leider falsch war! Es war das Tauchzenter aber dieses, es gibt drei davon in Varadero, hatte keinen Pool. Ein Bus holte uns dann ab und brachte uns zum richtigen Zentrum. Dort bezogen wir eine komplette Tauchausrüstung, Bleigurt, Weste, Schlauch mit Mundstück und Armaturen, Flossen, Brille und einen Neopren Anzug🤿. Unser Maestro brachte uns zum Pool und erklärte uns die Übungen welche wir jetzt machen werden mit der Ausrüstung. Zuerst kurz die Zeichensprache, OK, nach oben, nach unten, Probleme und „Achtung Haifisch“! Jenny war noch etwas nervös und das Haifisch Zeichen beunruhigte sie noch mehr, aber wir werden ja nicht in Gebieten tauchen wo es Haie gibt.

Dann übten wir die Maske unter Wasser zu entleeren, das Mundstück zu reinigen wenn man es mal verlieren soll und wie man sich fortbewegt. Ganz simple Übungen und schon nach wahrscheinlich weniger als einer halben Stunde war der Kurs vorbei und wir bestanden alle erfolgreich😎 höhö

Es ist ein witziges Gefühl unter Wasser zu atmen, echt coole Erfahrung schon nur im Pool! Mit vielen anderen Touristen und einigen Führern gings dann per Autobus richtung Schweinebucht, Playa Girón. Es hatte gestern geregnet drum tauchten wir nicht direkt bei Varadero und mussten halt den Weg an die südliche Küste noch per Bus machen…

So fuhren wir also durch ein paar kleine Dörfer richtung Süden. Als die Strasse durch eine Orangenplantage führte stoppte der Busfahrer und sie sagten es seien technische Probleme. Nach ein paar Minuten gings dann auch weiter, jedoch nach einigen Kilometer hielt der Bus wieder an und stellte sogar den Motor ab, das bedeutete nichts gutes! Sie sagten dann das der Bus kaputt sei und wir nun auf einen Ersatzbus warten welcher in ca. 45min kommen soll… jaja, ay mi cuba😊!

Warten auf den Ersatzbus

Wir standen also unter den Orangenbäumen, assen Orangen, pinkelten in die Plantage und warteten auf den Ersatzbus. Einer der kubanischen Taucher sah aus wie David Hasselhof (keine Ahnung wie der tolle Name geschrieben wird…) einfach kleiner und halt Kubaner😊! Er und ein paar andere der Taucher begannen dann mit einer Orange zu spielen und warfen sich diese zu. Ja, es war witzig, sehr kubanisch das Ganze!
Nach einiger Zeit kam dann tatsächli der Ersatzbus und alle halfen die Ausrüstung und die Sauerstoffflaschen in den anderen Bus zu tragen und zack ging die Fahrt weiter…

Wir kamen dann auch schon sehr bald beim playa Girón an und es boten sich uns wiedereinmal die schönsten Farben die man sich nur erträumen kann! Der Bus parkte und wir suchten alle unsere Ausrüstung. Dann schlüpften wir in unser Neopren Anzug und das sieht dann halt ziemlich lustig aus alle in den engen Anzügen😂

Die letzten Instruktionen vor dem Sprung ins Wasser

Auf dem Bild seht ihr unser „Führer“, er lernte uns zu tauchen im Pool und wird uns auch im Meer begleiten, dazu kommt noch ein mexikanisches Pärchen welche auch das erste Mal tauchen. Nochmals kurz alles repetieren, Sauerstoffflasche montieren und das ganze Gewicht erstmals anziehen und die Flasche hat ein stolzes Gewicht! Sie ist mit 200 bar Sauerstoff angereicherter Druckluft gefüllt. Dann durften wir von einem Steg aus ins Wasser springen, wie im Film😀! Die Weste kann man aufblasen, dann schwimmt man im Wasser. Brille putzten, anziehen und als alle im Wasser waren gings los in die Unterwasserwelt!

Schon ein Blick mit der Taucherbrille auf den Grund genügte um ins Staunen zu kommen! Das Wasser glasklar, der Sand schneeweis und die Sonne scheint durch das Wasser auf den weissen Sand! Dazu kamen die Korallenüberzogenen Steine und schlussendlich viele kleine und grössere Fische!
Dann tauchten wir ab. Der Instruktor musste mir noch ein Gewicht mehr anhängen denn ich blieb trotz Entlüften der Weste an der Wasseroberfläche und das ist eigentlich nicht der Sinn und Zweck vom Tauchen😅!

Danach klappte es besser und wir schwammen wir Fische dem Meeresgrund entlang. Man darf nicht zu schnell runter wegen dem Druck und muss auch immer gut ausgleichen. Alle waren fasziniert von den Lebewesen und Pflanzen und ich denke auch von der komplett anderen, ruhigen Welt die sich uns bot und welche nur ein paar Meter unter der Wasseroberfläche ist! Wuah, ich sage euch das ist unbeschreiblich sowas mal mit eigenen Augen zu sehen! Man kennt die ja aus dem Aquarium, aber wenn man selber mal da drin ist und die Fische fast mit der Hand berühren kann ist dass eben schon was Anderes!

Nach einer halben Stunde unter Wasser gings wieder raus und wir hatten eine kurze Pause. Ich hatte noch etwa 3/4 der Flasche, also ca. 150 bar, das heisst ich habe gut geatment, ruhig und nicht panisch. Bei Jenny war da nicht mehr so viel drinn, sie hatte auch etwas Angst, was ja auch nicht abnormal ist. Für 20 CUC und einer neuen Flasche für Jenny gings dann auf zum zweiten Tauchgang, diesmal werden wir ein versunkenes Fischerbot auf ca. 20 Meter Tiefe sehen. Wieder reinspringen, untertauchen und dann langsam richtung Boot. Am Rand des seichten Ufers ging das Riff steil nach unten, das ist dort wo man das dunklere Blau sieht auf dem Foto. Irgendwo hatte es ein kleines Loch und durch das gingen wir hindurch. Man merkte gut den Druck in der Tiefe und ich musste auch kurz etwas warten bis sich dieser ausgeglichen hatte. Dann schwamm ich durch das Loch.. Die andern waren schon etwas voraus und wartenten oben, ich sah sie nicht gerade und war dann etwas enttäuscht da sie von oben ja eigentlich wieder alles sahen, und ich dachte eben es sei notwendig druch dieses Loch zu gehen, dabei kann man ja auch einfach drüber schwimmen🙈!

Ein Fotograph war auch dabei, er machte Fotos von den Teilnehmern und wird die dann wohl danach für gute Devisen verkaufen wollen😊 Ich kaufte aber eines und das seht ihr nun als Titelbild. Den Oli in voller Tauchausrüstung, daneben ist Jenny mit einer Muschel in der einen Hand.

Es war eine sehr geile Erfahrung, ich bin ja eh gerne im Wasser und richtig zu tauchen ist schon cool!

Beim Rückweg gab es einen Essenshalt und alle assen dort ausser wir. Wir hatten schon fast kein Geld mehr weil die 20 CUC nicht einberechnet waren und wir die Fotos noch wollten. Ach ja der Fotograph wollte 10 CUC für ein kleines und 15 CUC für ein grosses Foto!! Wuah, das sind Apothekerpreise vom feinsten.. Gut das war ja auch der Grund wieso ich eigentlich auf meiner Reise nicht nach Varadero wollte😅!

Naja, wir einigten uns dann auf 25 CUC für alle 5 Fotos, ein fairer Preis, halb soviel wie ursprünglich. Jenny ist da sehr gut im märten, ich dachte ich könnte das hier etwas lernen, aber das wurde wohl nix! Alle andern waren natürlich aus einem Hotel und wir nicht drum wird uns einer der Taucher, welcher in Matanzas wohnt, die Fotos Morgen übergeben.

In Varadero angekommen, es war schon nach sieben Uhr, versuchten wir einen Bus zu erwischen nach Matanzas! Tja, das stellte sich als sehr schwierig heraus, weder Bus noch Autos nicht mal offizielle Taxis hielten an!!! Nach langem versuchen war es uns dann zu blöde, wir hatten alle grossen Hunger und wollte heim. Ein Taxi hielt dann doch noch und brachte uns für 25 CUC nach Matanzas. Dort wartet auch schon meine besorgte Gastmutter auf uns und begann sofort zu kochen!

Sie kennt ein Deutscher welcher gerade am Dienstag wieder zurückging. Dieser ist ein guter Freund der Familie und kommt bis zu dreimal pro Jahr. Er brachte ihr eine grosse Dose voller selbstgemachter Pestosauce und Parmesan mit!! Ja, er ist ursprünglich Italiener und hat auch ein italienisches Restaurant in Frankfurt, fast neben einer Wohnung die Jenny mal hatte! El mundo es pequeño a veces😅!

Und die gute Frau machte uns jedem einen riesen Teller voller Spaghetti al dente mit Pestosauce!! Unglaublich, sowas hier auf Kuba! Spaghetti geht ja noch, aber al dente und dann noch mit frischer Pestosauche… ja also daa wurden wir schon etwas verwöhnt😋!

Der Tag war sehr lang und drum machten wir auch diesen Abend nichts grossartiges, morgen auf jedenfall ausschlafen😴!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare