Silvester in Kuba

Wow, heute ist ja schon der letzte Tag des Jahres 2007! Wiedermal ein Jahr mehr überlebt:-) Somit wünsche ich an dieser Stelle allen ein gutes neues Jahr, mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!

>> –*– FELICE AÑO 2008 !! –*–<<

Während ihr wohl, oder viele von euch*g*, zusammen an einer Party oder an einem Konzert oder sonstwo feiert und trinkt, werde ich dieses Jahr ganz familiär feiern:-) Ich gehe zusammen mit José Louis und Carmina ins „Casa de Marcelo“ welches ich ja schon bestens kenne. Denke das wird auch ein tolles Fest, die Kubaner sind sehr witzige Leute und reden gerne und ich werde meine Gitarre mitnehmen dann kann ich auch was dazubeitragen:-)

Ach ja nach dem Frühstück war ich etwas alleine, ich nützte diese Gelegenheit und nahm noch die Gesangsspur meines Songs auf:-) Dieser ist nun soweit fertig…
Es ist mein Geschenk an euch für das neue Jahr und einen Vorsatz für mich: „Noch mehr Musik und hoffentlich viele Auftritte im Herbst“:-)

Somit wäre ich nun parat für die Reise ins Jahr 2008…guter Flug, oder besser gesagt „gut schwimm“:-)!
(für nicht geübte Schwimmer bitte Schwimmwesten mitnehmen!! Gut, ich glaube ich kenne keine „ungeübten“ …. *g*!)

Nach 19.00 Uhr machten wir uns dann im „Lada“ von José Louis auf den Weg zum Hause von Marcelo und Dulce. Janette aus Kanada, Rainer und Lu ebenfalls aus Kanada. Rainer ist jedoch deutscher Herkunft, sein Hobby ist fotografieren, er hat eine tolle, teure Kamara dabei:-), dann natürlich Dulce und Marcelo, Carmina, José Louis und ich. Marielena ass nicht mit uns sie ging mit einem Kollegen weg…

Es gab dann reichlich gutes Essen und ich ass bis ich fast platzte!
Nach einer sehr wohltuenden Zigarette nach dem vielen Essen spielte ich etwas Gitarre, Rainer machte fleissig Fotos:-) Sie hatten alle Freude und Rainer möchte mal eine Fotosession machen draussen.
Danach war auch schon fast 24.00 Uhr. Marielena kam dann wieder zurück und wir stossten zusammen auf das neue Jahr mit einer Flasche Champagner an.
Ach ja und die Kuabaner haben einen schönen Brauch, Silvester ist ein sehr wichtiges Fest, und um Mitternacht schütten sie einen Kessel mit Wasser auf ihren Vorplatz oder die Treppe herunter. Dies sind alle Tränen des alten Jahres welche dann ausgeschüttet sind, somit soll es im neuen Jahr keine mehr geben!!

Danach lösste sich das ganze recht schnell auf, wie es so üblich ist in Kuba! Sobald der letzte Ton der Band verklungen ist, sind auch keine Leute mehr da:-)
Ich ging dann mit Marielena und ihrem Kolleg José Miguel noch zu einige Kollegen. Die Wohnung war die oberste eines 4 stöckigen Hauses und wir sassen auf dem gedeckten Dach. Der Ausblick war sehr schön, man sah über ganz Vedado und all die hohen Häuser stachen heraus.
Wir spielten dann ein Spiel welches „Twister“ heisst. Dies ist sehr anstrengend, man muss da auf allen vieren auf irgendwechlen Punkten stehen und man ist manchmal recht lang in sehr komischen und anstrengenden Posen… wer auf den Boden fällt oder sich nicht mehr halten kann scheidet aus. Tja mein erstes Fitness Training hatte ich also dieses Jahr schon sehr früh… was dass wohl heissen mag:-)
Danach gab es noch ein anderes witziges Spiel. Jeder schrieb seinen Namen auf ein Blatt welches dann gefaltet wurde. Dann wird ein Name gezogen und man muss z.B. eine Frucht auf das Blatt eines Kollegen schreiben welche zu ihm passt. Und so weiter bis zu 14 Fragen… Vielleicht kennen ja einige von euch dieses Spiel schon, ich jedoch nicht:-) Es war aber sehr witzig, am Schluss wird dann heruntergelesen was auf dem Zettel deines Kollegen steht:-)
Danach wurde noch etwas getanzt zu 90er Jahren Dance Musik… Hmm Musik welche ich als Kind oder in meinen anfänglichen Teenager Zeiten hörte:-) „Ace of Base“ zum Beispiel, aber auch „Vengaboys“, die sind sehr toll;-)!

Und zum Schluss lief ich dann beinahe nüechtern nach Hause. Ich glaube das ist der erste Silvester seit langem an dem ich beinahe nüechtern war;-)!

Ach ja beim „palca de la revolución“ ist an einem Gebäude eine riesen Silhoute von Che welche bei Tag nicht besonders gelungen aussieht, aber in der Nacht sehr geschickt beleuchtet ist und somit ein geniales Bild ergibt!

Das Foto ist nicht das Beste, vielleicht mach ich mal noch ein besseres oder Rainer hat ja vielleicht eines auf seinem Notebook von einer früheren Kubareise, das wäre dann auf jedenfall einiges besser;-)!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare