Entdeckung am Strand

Yup, heute soll gutes Wetter sein, nur wenig Wolken und bis zu 31°C warm… Ich ging mit Nicole und Stefen an den „playa St. María“. Nach etwas laufen, wir liefen bis Habana vieja, stiegen wir in den nicht allzu vollen, berüchtigten Bus „400“:-) Dieser füllte sich dann aber nach und nach und die Fahrt war nicht so angenehm… Wir kamen aber alle heil am Strand an.
Das Wetter spielte uns einen Streich, es war sehr bewölkt und zwar mit ziemlich grossen, dunklen Wolken… machte also nicht so an ins Wasser zu gehen! Gut die Sonne schien zwischendurch und als wir so den Strand entlang liefen war das ein überwältigendes Bild!! Die Sonne beleuchtete dass Wasser und das Meer und der Sand sahen aus wie auf einer Ansichtskarte!! (Also die lügen da nicht mit den tollen karibischen Strand.. den gibt es wirklich*g*) Wir wollten etwas weiter in den touristischeren Teil des Strandes, dort soll er noch schöner sein, claro oder;-)?
Auf dem Weg dorthin begegneten wir einige Tieren die im Meer leben.

Angeschwemmte Qualle

Das erste in eine Krabbe oder so, die bewegen sich seitwärts, ist ganz witzig zum zuschauen:-) Das zweite ist eine Qualle, diese brennen wenn man sie berührt… Am Strand hatte es sehr viele von diesen Quallen, sie wurden angeschwemmt. Irgendwie verging uns dann etwas das baden wenn man sieht was im Wasser alles so lebt… Ich versuchte dann das zu erklären um uns etwas Mut zu machen:-) Und ich denke so weit entfernt von der Realität bin ich gar nicht.. ich denke diese Quallen wurden beim schlechten Wetter anfangs Jahr „getötet“ und nun durch die Wellen an Land geschwemmt. Sie schwammen auch alle schön an der Wasseroberfläche, also kein Grund um nicht ins Wasser zu gehen:-)
Ein kubanisches Kind war sehr erbarmungslos und warf eine Kokosnuss auf die Qualle, welche mit einem lauten *Pääng!* verplatzte. Es hörte sich an als hätte jemand einen Luftballon mit einer Stecknadel zum platzen gebracht… Gut diese Dinger sehen auch aus wie ein aufgeblasener, blauer Plastiksack;-)
Wir gingen dann doch noch kurz ins Wasser aber das Wetter war echt nicht so „Badewetter“… das Wasser jedoch sehr angenehm und wir wurden auch nicht von einer Qualle gestreift oder von einer Krabbe gebissen:-) Wir lagen etwas auf der faulen Haut und schauten einigen kubanischen Kindern zu welche sich gegenseitig in den Sand einbuddelten und danach sogar noch mit Quallen nacheinander warfen… tztztz, kein Respekt die heutige Jugend:-)!

Wenn die Sonne etwas schien und wir einen Blick aufs Meer warfen ergab sich dieses Bild.

Traumhaft nicht? Die Wolken und der etwas „unreine“ Strand sind extra auf dem Bild dass ihr seht dass es auch wirklich echt ist und nicht verändert wurde;-)

Wieder zurück mit Bus „400“ und dann weiter mit dem „M1“ (Dies sind meistens Schweizer Busse*g*) und dann kaufte ich zusammen mit Stefen noch ein „Gascho“ (hier heisst das „Caja“) Bucanero-Bier mit unserem letzten Geld das wir dabei hatten. Für 21.60 CUC bekamen wir 24 Dosen à 33cl, ist fast gleich viel wie in der Schweiz. Hier in Kuba ist das Bier im Supermarkt nicht wirklich billiger als in einer Bar oder in einem Restaurant…

Dann nach Hause, duschen, essen und ab an die Party:-)! Es waren alle da.. Ricardo und die meisten Lehrer der Humboldt Schule, einige Schüler, unteranderem auch wieder Rachel (Francelli) die Kubanerinn welche so schön tantzt:-), die Engländerin und ihre schwedische Kollegin, heute sogar noch mit einer weiteren schwedischen Kollegin, Nicole und Murphi, Stefen, Oliver aus Deutschland hatte wir unterwegs noch aufgelesen, …. eine tolle Gruppe.
Es wurde getanzt, getrunken, das Bier war sehr schnell weg und ich ging noch mit meinem allerletzten Geld welches ich extra noch von zuhause mitnahm 20 weitere kaufen im „El rápido“… auch die waren schnell weg und Oliver DE kaufte dann am Schluss nochmals 10 welche auch sofort wieder weg waren!! Gut, es waren auch viele Leute, wir mussten nicht alle selber trinken;-)
Ich spielte mir die Finger blutig auf der Gitarre, hatte kein Plektrum dabei, drum verwendete ich dann eben den Öffner einer Dose. Wir stellten an diesem Abend noch fest das es dafür kein Wort gibt, weder im deutschen noch im spanischen;-)
Jaja, eine richtige Party, die erste Party hier welche so ist wie ich mir dass gewohnt bin in der Schweiz;-)! Am Schluss waren wir dann nicht mehr soviele, die meisten sassen auf dem Balkon und ich verbrachte die letzten Minuten (oder waren es Stunden??*g*) der Party mit Francelli auf dem Sofa… ;-o!Irgendwann war ich dann aber müde und ging zurück in mein casa… Ich glaube es war so um 5 Uhr, kurz vor Sonnenaufgang;-)


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare