Das Ende der Reise naht…

Heute stehen Bürobesuche, Bank und Rückflugbestätigung auf dem Programm. Ich zog darum auch beizeiten los und lief zum „oficina de Imigración“ en neuvo Vedado, in der Nähe vom plaza de la revolución. Dort meinte der Herr beim Eingang dass ich hier falsch bin und mein Visum in Habana vieja verlängern müsse. Tja, wäre ja auch zu einfach gewesen…

Eine Frau wollte wohl das Gleiche und wurde auch nach Habana vieja geschickt. Sie stieg in ein Mietwagen und ich nützte die Chance und konnte mit ihr mitfahren😊. Sie ist Kubanerin und wohnt in Miramar… am Anfang war sie sehr kalt aber wurde dann etwas netter, vor allem als ich ihr den Weg wies, sie hatte trotzdem dass sie hier lebt keine Ahnung und Kartenlesen konnte sie nicht!

Beim Büro angekommen hiess es wir müssten uns in die Schlange im Park anstellen… Sie gab mir dann den Tipp zuerst Marken zu kaufen in der Bank damit ich nicht zweimal anstehen muss, so zog ich also los zur banco metropolitano welche direkt nebenan ist. Auch dort gab es Schlange und zwar nicht gerade klein… ich plauderte mit einer älteren Frau während dem Anstehen und kaufte mir dann Marken für 25 CUC.
Wieder zurück zum anderen Büro, mitlerweile war schon fast 13.00 Uhr. Dort wies mir eine Dame den Weg und ich gab einer weiteren Dame meinen Pass und begann wieder zu warten. Nach ca. einer halben Stunde wurde ich aufgerufen und konnte die Formalitäten erledigen.

Mit einem 10 Pesos Taxi zum Habana libre und dort ein letztes Mal beim netten Herren Geld abheben, meine obligatorischen, gut bewährten 500 CUC in 20er Scheinen😎!

Ich lief dann zurück und als ich schon fast zuhause war sah ich in einem Buchmarkt ein Buch mit der Überschrift „Molotov“. So spontan wie ich mitlerweile bin, kaufte ich mir das Buch welches tatsächlich über die mexikanische Rockgruppe „Molotov“ ist! Cool, für 26 pesos moneda nacional, ca. 1 Sfr. bekam ich das Buch.

Ja, der Rest des Tages verbrachte ich dann mehr oder weniger damit die letzten 5 – 6 Tage in meinem Blog nach zu holen! Ist schon einfacher wenn man dies täglich machen kann… Aber wie ihr seht habe ich es doch noch geschafft und bin hier wieder in der Gegenwart angelangt😀! Ach ja, ich rufte noch Luis, den Chilenen an, und lud ihn ein zu meiner Party ein und machte ebenfalls für heute Abend noch was ab…

Nach einem feinen Nachtessen, hecho de Dulce und einem Cafe zog ich los zum fresa y chocolate und wartete auf Luis. Er kam mit klassischer Verspätung und brachte noch einen amerikanischen Kollegen mit. Wir liefen dann zusammen zum Casa wo der Ami und auch die ami Freundin von Luis wohnen. Es ist ein schönes altes Haus mit einer grossen Terasse und vielen Schauckelstühlen! Ich begrüsste all diese Leute dort und wir begannen Gitarre zu spielen. Ich glaube dies ist eine Art Studentenunterkunft, aber eine edle Studentenunterkunft, ich kenne da andere Geschichten…😅

Ja, coole Leute, alles Amis! Mit einem Metall Gitarristen spielte ich noch ein paar Johnny Cash Songs… war witzig. Ich lud auch ihn zur Party ein, mal sehen wer dann da noch alles kommt… wird auf jedenfall ein riesen Party🥳!


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare