Nächster Halt: Gamgüey

Am Morgen gab es wie gewünscht Frühstück um 9.00 Uhr. Ich konnte nicht viel essen, mein Magen sträubte sich dagegen, ich fühlte mich auch nicht besonders… So um 10.00 packte ich meine Sachen und zahlte. Sie hatten da schöne Preise fürs Essen, gut ist wohl meine Schuld, ich habe nicht gefragt wie teuer es ist!

Beim Che Guevara Denkmal fand ich dann die andern wieder, sie mussten das Auto am Morgenfrüh in die Werkstatt bringen da die Bremsbeläge am Arsch waren😬! Ich ging dann auch kurz ins Museum welches sogar gratis ist, wer hätte das gedacht😀!

Als das Auto repariert war zogen wir los, verabschiedeten uns von Martin und seiner Familie und suchten die Autopista richtung Camagüy. In einem Rápido kaufte ich mir noch 2 Dosen Refresco „TuKola“ (also Cuba Cola) und begann diese zu trinken. Wir waren zu fünft in einem kleinen Daihatsu, der Kofferraum ist vollgestopft mit Rucksäcken, Jenny, Dani und Judit sassen hinten, Nicole fuhr und ich auf dem Beifahrersitz. Leider darf ich da nicht fahren, sie mussten die Fahrer angeben beim Mieten und ein weiterer Fahrer kostet extra, da die Versicherung auch dabei ist! Schade, schade, wäre sehr gerne wiedermal Auto gefahren😉!

Wir fuhren dann auf der Autopista bis diese fertig war (Die Autopista sollte eigentlich mal Habana mit Santiago verbinden… Sie wurde aber erst bis ca. in die Hälfte gebaut) Dann weiter auf Hauptstrassen, durch Dörfer bis nach Gamgüey. Dort erwarteten uns zwei Herren am Stadteingang mit rotem Auto und weissem Shirt😀. Nicole hatte das per Telefon so abgemacht, ich glaub die Frau vom Casa in Santa Clara hat ihr die Adresse angegeben… Sie lotsten uns dann zu ihrem Haus. Fünf Personen ist eine blöde Zahl.. die meisten Casas haben eines oder zwei Zimmer und pro Zimmer können höchstens 2 Personen rein, auch wenn im zweiten Bett noch eine dritte Platz hätte! Das dürfen sie aber nur am Familien mit Kind vermieten! Naja, ich ging dann zu seinem Kollegen ins Casa und es ist echt noch schön hier, ich habe eine Dachterasse und sonst halt das übliche, Kühlschrank, TV, Klimaanlage, Bad…

Meine Magenverstimmungen sind etwas besser geworden und ich bekam Hunger. Ich wollte mir irgendwo etwas Brot und Chips oder sonst was salziges besorgen aber die meisten Läden waren schon zu. Auf dem Weg ins Zentrum fand ich aber eine Bäckerei in der es gesalzene Galletas (Biscuits) gab!

Die Stadt ist sehr ruhig und recht verwirrend aufgebaut. Dies war als Schutz gegen Piraten extra so gemacht😀. Wir fanden dann an einem Platz ein schönes Restaurant und liessen uns dort nieder. Ich wollte da meinen Magen etwas schonen und bestellte mir eine Gemüsesuppe (Poulet-Suppe gab es leider nicht!) und eine weitere TuKola (schwarz-Tee gab es leider nicht, beides war aber auf der Karte😅) Und ja, die Suppe war echt gut, für 75 Centavos CUC. Auch die andern waren überzeugt von ihrem Essen.

Nun ist es genau 21.44 Uhr und ich bin schon zuhause, geduscht und sitze nun vor meinem iBook und werde dann wohl noch etwas TV schauen… Bin ziemlich müde obwohl ich nicht so viel gemacht habe heute!

Naja, hasta mañana👋


Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar


0 Kommentare